7 Gründe warum sich Social Media für dein Unternehmen lohnt
1. Deine Kunden werden Markenbotschafter
Werbung hat sich grundlegend gewandelt und passive Berieselung von Konsumenten zunehmend abgelehnt. Wenn du auf diese Weise Aufmerksamkeit erzwingen willst, bekommt dein Unternehmen schnell ein Imageproblem. Umgekehrt bilden sich in sozialen Netzwerken Gemeinschaften um die Unternehmen herum, die per Mund-zu-Mund-Propaganda die Markenbotschaft weitertragen. Treue, glückliche Kunden vertrauen dem Unternehmen, werden zu Fans und multiplizieren die Ausstrahlung starker Marken. Sie empfehlen sie ihren Freunden, und mehr als vier Fünftel aller Menschen vertrauen dieser Empfehlung.
2. Mit Empfehlungen Kosten senken
Nichts ist kostengünstiger als eine Empfehlung, die durch einen einzigen Klick auf Facebook erreicht wird. Untersuchungen des Jahres 2020 haben ergeben, dass der „Gefällt mir“ – Button effektiver wirken kann als andere aufwendige Marketingmaßnahmen. Wenn deine Markenbotschaft erst einmal im sozialen Netzwerk angekommen ist, kann sie sich schnell und selbstständig weiterverbreiten. Dazu musst du im besten Fall nichts weiter unternehmen. Und kannst so dein Marketingbudget schonen.
3. Positives Image
Mit einer passenden Social Media Strategie kannst du das Image deines Unternehmens positiv beeinflussen. Denn nicht nur deine Kunden, sondern auch potenzielle Mitarbeiter werden auf dich aufmerksam.
Von außen wird der Schritt zu einer offenen Kommunikation im Netz immer positiv bewertet, selbst wenn es stellenweise Kritik an einzelnen Produkten gibt. Der Dialog schärft auch den Blick auf die eigene Marke. Wo früher aufwendige Tests und Analysen durchgeführt wurden, teilen die Nutzer heute ungefragt mit, was ihnen an Produkten gefällt und was nicht. So günstig kommst du normalerweise nicht an Marktforschungsdaten über dein Unternehmen. Nutzen Sie also diese Chance, um Ihr Angebot besser auf Kundenbedürfnisse zuzuschneiden. Aber auch wie dein Unternehmen auf Kritik reagiert, wird von den Nutzern bewertet. Wenn du Probleme offen und ehrlich kommunizierst, schaffst du Vertrauen zu deinen Kunden und stärkst weiter dein Image.
4. Zielgruppen fokussiert ansprechen
Mit der passenden Social Media Präsenz wirst du von Interessenten und Kunden gefunden, egal wie speziell dein Nischenprodukt ist. Denn wenn du die richtigen Keywörter im Netz verwendest, wird dein zukünftiger Kunde dich finden. Entweder über deinen Blog, deine Website oder deine Instagramseite. Oder weil du die Lösung auf ein Problem in einem Forum gegeben hast. Nun kannst du ihm maßgeschneiderte Informationen liefern oder ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot unterbreiten.
5. Die Weiterverbreitung im Netz
Social Media ist von Natur aus mit zahllosen Schnittstellen, wie zum Beispiel RSS, ausgestattet. Wer in einem Netzwerk aktiv ist, wird auch von anderen Netzwerken aus verfolgt, denn viele Nutzer sind auf mehr als einer Plattform aktiv. Das Netz selbst trägt durch seine Struktur zur Weiterverbreitung bei. Es vergisst nichts, jeder Klick auf Ihre Marke wird von den Suchmaschinen bewertet und verbessert Ihr Ranking. Dadurch wachsen Kontakte exponentiell. Manche Netzwerk-Nutzer der ersten Generation, die etwa im Jahr 2007 sich auf Xing registrierten, begannen mit einigen Dutzend Kontakten. Im Jahr 2011 sind daraus über eine Million Kontakte im gesamten Web geworden.
6. Die Stellung in Suchmaschinen
Mit dem vorherigen Punkt eng verknüpft ist das Ranking in Suchmaschinen. Diese bewerten jeden Klick und jeden Link, der zwischen den sozialen Netzwerken und deiner Unternehmensseite hin und her geht. Die Wirkung eines Instagram-Accounts oder eines Linkedin-Auftrittes sind mächtig. ist, Denn diese Plattformen haben selbst eine sehr starke Stellung im Netz. Wenn von hier aus Kommentare mit deiner Unternehmenswebseite verlinkt werden, erhöht sich dein Gewicht im Netz bisweilen fast „über Nacht“. Nur schummeln können Sie nicht. deine Marke muss stark sein und dein Social Media Auftritt samt seiner Nutzerkommentare muss authentisch sein. Erst dann werden andere Nutzer darauf aufmerksam, beginnen sich zu interessieren und kommentieren ihrerseits oder klicken einfach auf „Gefällt mir“.
7. Ihr Wettbewerbsvorteil
Letztlich schafft Social Media den Unternehmen, die damit richtig umgehen, einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Die Konkurrenzdichte wächst, Unternehmen, Marken und Produkte benötigen einen einzigartigen, unverfälschten Auftritt, der kommuniziert werden muss. Nichts eignet sich dazu besser als Social Media. Bislang herrscht bei einigen Firmen – großen wie kleinen – noch Unsicherheit über die richtige Strategie. Das Netz ist offen, und es wird bisweilen sehr kritisch kommentiert. Dem werden sich Unternehmen stellen müssen. Wer wirklich starke Produkte anbietet, kann die neue Offenheit für sich nutzen. Wer zu lange wartet, verpasst eine der größten Chancen des modernen Marketings.