Planung ist das halbe Leben
Instagram rollt 2023 ein neues langersehntes Planungstool in Deutschland aus. Damit ist es möglich Fotobeiträge, Karusselle und Reels 75 Tage direkt in der App vorzuplanen. Zusätzliche Drittanbieter-Planungstools und damit verbundene Kosten können somit entfallen. Allerdings soll das neue Feature Anfang des Jahres vorerst nur für Business- und Creator Accounts eingeführt werden.
Mit Musik geht alles besser
Dank des neuen Features können einzelne Bildpostings auf Instagram 2023 mit Musik unterlegt werden. Die richtige musikalische Untermalung kann helfen bestimmte Emotionen noch stärker zu transportieren. Aber nicht jedes Thema eignet sich dafür. Fachliche Beiträge zu wissenschaftlichen oder politischen Themen zum Beispiel, die eher textlich fokussiert sind, sollten darauf verzichten um nicht abzulenken.
Immer beim Thema bleiben
Ein weiteres zusätzliches Feature, dass Instagram 2023 integriert hat, sind die sogenannten „Themengruppen“. Pro Reel können ab sofort bis zu drei Themen definiert werden. Allerdings ist die Auswahl von Instagram vorgegeben und momentan noch relativ eingeschränkt, gerade wenn man sich in einer engen Nische mit seinem Account befindet. Dennoch ist diese neue Funktion besonders für Unternehmen interessant. Neben Hashtags bietet diese thematische Zuordnung eine weitere Möglichkeit, die Zielgruppe noch besser zu erreichen. Die Themenauswahl sollte deshalb auch tatsächlich zum Inhalt des Reels passen.
Der Mix macht’s – Bilder oder Videos
Instagram hatte 2022 seinen Fokus deutlich auf Videocontent gelegt. Reels wurden vom Algorithmus stark gepusht und Fotos erreichten so gut wie keine passable Reichweite mehr. Dieser Fokus auf Reels ist vielen Nutzer*innen, die Instagram als Fotoplattform lieben gelernt haben, negativ aufgestoßen. Während TikTok von Anfang an auf vertikale Videos als wichtigstes Format setzte, versuchte Instagram das Format sein Nutzer*innen zu stark aufzuzwingen. Instagram CEO Adam Mosseri bestätigte, dass Instagram 2023 seinen Fokus wieder vermehrt auf Fotos richten wolle. Das Unternehmen ziele nun auf eine bessere Balance ab. Reels sind weiterhin der Engagement-Treiber von Instagram, aber nicht mehr so stark wie noch vor einigen Monaten. Also der Mix macht`s!
Wer nimmt Notiz von mir
Die „Instagram Notes“ haben es 2023 endlich auch zu uns nach Deutschland geschafft. Notes, also Notizen, sind kurze Beiträge mit bis zu 60 Zeichen. Sie bestehen lediglich aus Text und Emojis und stellen eine Art Status dar, der für 24 Stunden oben im Direktnachrichten-Bereich sichtbar ist. Antworten der Follower erscheinen ebenfalls als Direktnachricht. Die neue Funktion biete „den Menschen eine zwanglose und spontane Möglichkeit, sich auszudrücken und miteinander in Kontakt zu treten“, erklären die Entwickler. Ob sich diese Funktion durchsetzt bleibt abzuwarten.